Nach dem ersten Wochenende

Endlich! Die LAGA hat angefangen

Nach ein paar Tagen zieht man für gewöhnlich kein Resümee. Für gewohnlich. Aber was ist schon gewöhnlich in diesen Tagen in Öhringen.

Die Landesgartenschau hat begonnen, das brauche ich hier keinem zu sagen. Sie begann, wie es alle erhofft hatten mit einem Eröffnungstag, wie er schöner hätte nicht sein können. Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshafter Wärme genossen viele Menschen die neu gestalteten Landschaften. Manch einer hatte am Ende des Tages sogar einen Sonnenbrand. Am Ort von Kreuz + mehr war ständig etwas los. Viele Menschen näherten sich neugierig, um unseren Ort zu erkunden. Der Gärtner im „Vierfachen Ackerfeld“ wurde von vielen Menschen bestaunt, nachdem sie längere Zeit gebraucht hatten, festzustellen, dass es sich hier um einen Aufsteller handelt und kein echter Mensch hier steht.

So war die erste Andacht mit ca. 70 Personen sehr gut besucht (überdurchschnittlich konnte man ja noch nicht sagen, da es die erste Andacht war) und auch der Abendklang fand reichlich Zuhörer.

Auch am Samstag war Wetter. Nur nicht ganz so schön. Entsprechend war der Besucherandrang nicht ganz so hoch auf dem gesamten LAGA-Gelände. Doch auch das gehört dazu zu einer Open-Air-Veranstaltung. Dass die Andacht auch nicht so gut besucht wurde, lag dann in der Natur der Sache.

Dass dann am Sonntag trotz winterlicher Kälte so viele Menschen am Eröffnungsgottesdienst teilnahmen, kann man sicherlich auch als gutes Zeichen werten. Wir sind keine reinen Schönwetterchristen. Wir leben unseren Glauben offen, ökumenisch und bei jedem Wetter. Das bisschen Schnee…

Ja. Es ist vieles ungewöhnlich in diesen Tagen in Öhringen: Das Wetter erinnert eher an Advent als an die Zeit zwischen Ostern und Pfingsten, laut HZ vom Montag, den 25.04.2016 ist es außergewöhnlich, dass drei Bischöfe zugleich in Öhringen sind. Die ausgesprochen gute Ökumene der christlichen Gemeinden, die sich zu Kreuz + mehr zusammengeschlossen haben ist vielleicht sogar das ungewöhnlichste.

An manches könnte man sich gewöhnen…

Kontakt

Unsere Kontaktdaten

Die in der Ökumene verbundenden Kirchen in Öhringen (evangelische, katholische, evangelisch-methodistische Kirche) sowie die neuapostolische Kirche und weitere Freikirchen gestalten den kirchlichen Beitrag "Kreuz + mehr. Kirche auf der Landesgartenschau 2016". Die Geschäftsstelle erreichen Sie hier: Kreuz + mehr · Am Cappelrain 2 · 74613 Öhringen · info@kreuzundmehr.de · Tel. 07941 98979-16 /-0 Die Öffnungszeiten sind die des katholischen Pfarrbüros. Impressum

Ihre Unterstützung

Vielen Dank, dass Sie unseren Beitrag unterstützen wollen.

Unsere Kontoverbindung lautet:

Förderverein Kirche Landesgartenschau 2016
Raiffeisenbank Bretzfeld-Neuenstein eG
IBAN: DE88 6006 9680 0089 4980 03
BIC: GENODES1BRZ

Gerne können Sie auch eine Patenschaft für einen unserer Stämme übernehmen.

Und noch viel mehr!

Entdecken Sie die weiteren Angebote der Landesgartenschau – hier geht es zur Homepage.